Archiv 2016

Archiv 2016

Bronze für Moni und Karsten!


Monika und Karsten Weibrecht nahmen an der Landesmeisterschaft Bayern teil und starteten gemeinsam mit 9 weiteren Paaren in der Klasse Senioren II B Latein. In der Vorrunde war noch eine gewisse Unsicherheit zu erkennen. Moni und Karsten zogen mit 17 Kreuzen ins Finale ein.
Die Wertungen waren sehr gemischt (Samba Platz 4, ChaChaCha Platz 2, Rumba Platz 6, Paso Doble Platz 2, Jive Platz 3). Platz 2 und 3 wurden in der Endabrechnung anhand Skatig entschieden und Moni und Karsten hatten leider das Nachsehen. Nach dem Gewinn der Goldmedaille im letzten Jahr freuten sich die Beiden sehr über die Bronzemedaille. Mit diesem Ergebnis ertanzten sich Moni und Karsten die 13. Platzierung und aktuell fehlen noch 5 Punkte in die A-Klasse.

Wir gratulieren zur Medaille und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Bronze für Lena und Sascha!


Lena Tarubarova und Sascha Simotka überzeugten bei ihrem ersten Turnier in der C-Klasse und haben Bronze bei der Landesmeisterschaft Bayern gewonnen. Es gingen 16 Paare an den Start. Lena und Sascha tanzten Vor- und Zwischenrunde souverän und konnten jeweils 20 Kreuze für sich verbuchen.
Durch die verdeckte Wertung war es bis zur Siegerehrung spannend. Nach Platz 2 in der Samba folgten Platz 4 in ChaChaCha und Rumba. Im Jive wurde der 3. Platz erzielt. Somit ging die Bronzemedaille der Klasse Senioren I C Latein mit 13 Wertungspunkten an Lena und Sascha. Für die Beiden war es nach der Silbermedaille in der HGR II D Latein im letzten Jahr bereits die zweite Medaille bei Meisterschaften.

Wir gratulieren zur Medaille und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Platz 1 und 2 für Lena und Sascha!


In Königsbrunn fand das 12. Seniorenwochenende für die Seniorenklassen I – IV der Standard- und Lateinklassen statt. Lena Tarubarova und Alexander Simotka gingen in der Klasse Senioren I C Latein an den Start. Am ersten Turniertag waren für diese Klasse 11 Paare gemeldet. Die Rosenheimer tanzten sich mit 20 von 20 möglichen Kreuzen souverän durch die Vorrunde und zogen direkt ins Finale mit 6 Paaren ein. Im Finale waren die Plätze 2 und 3 heiß umkämpft. Platz 2 ging am Ende nach Rosenheim.
Am zweiten Turniertag starteten 12 Paare. Die Sportbundler erreichten 20 Kreuze und zogen damit ins Finale mit 6 Paaren ein. Mit vier gewonnen Tänzen standen Lena und Sascha in der Endabrechnung ganz oben auf dem Podest. Ebenfalls an den Start gingen Raimund und Kathrin Wotschka. Die Beiden tanzten sich am zweiten Turniertag in der Klasse Senioren II C Standard in die Zwischenrunde und erreichten Platz 11.

Wir gratulieren zu den Podestplätzen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Lena und Sascha stehen 2x auf dem Podest!


In der Rosenheimer Luitpoldhalle fanden die Oberbayerischen Tanzsporttage für die Seniorenklassen I – IV der Standard- und Lateinklassen statt. Lena Tarubarova und Alexander Simotka gingen in der Klasse Senioren I C Latein an den Start. Am ersten Turniertag waren für diese Klasse 18 Paare aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien gemeldet.
Die Rosenheimer tanzten sich mit 20 von 20 möglichen Kreuzen souverän durch die Vorrunde und zogen in die Zwischenrunde mit 9 Paaren ein. Auch hier überzeugten die Beiden die Wertungsrichter und erhielten 19 Kreuze. Die Teilnahme am Finale mit 6 Paaren war gesichert. Im Kampf um die Spitze entwickelte sich ein Dreikampf. Lena und Sascha konnten in der Endabrechnung Platz 2 erzielen und somit 16 Paare hinter sich lassen. Am zweiten Turniertag starteten 12 Paare. Die Sportbundler erreichten 20 Kreuze und zogen damit ins Finale mit 6 Paaren ein. Wie bereits am Vortag kämpften drei Paare um die Spitzenplätze. In allen vier Tänzen (Samba, ChaChaCha, Rumba und Jive) wurden die Rosenheimer auf den dritten Platz gewertet. Für Lena und Sascha war es das insgesamt dritte Turnier in der C-Klasse und die Beiden standen bei jedem Turnier auf dem Podest.

Wir gratulieren zu den Podestplätzen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Moni und Karsten steigen in die S-Klasse auf!


Mit einem 5. Platz beim Ballturnier in Dreieich bei Frankfurt haben Monika und Karsten Weibrecht die fehlenden 7 Punkte zum Aufstieg in die S-Klasse erzielt. Das Ballturnier der Klasse Senioren II A Standard war mit 15 qualitativ starken Paaren besetzt. Als Moni und Karsten zum Finale aufgerufen wurden, war klar, dass sie in die S-Klasse aufgestiegen waren. Die Freude war riesig.
Die Siegerehrung mit separater Aufstiegsehrung (23 Podestplätze in der A-Klasse und 253 Aufstiegspunkte) vor über 300 Ballgästen war für die beiden Rosenheimer ein toller Moment und krönte die bisherige Tanzkarriere. Die gemeinsame tänzerische Laufbahn begann im Herbst 2010 in der Klasse Senioren I B Standard. Nach nur drei getanzten Turnieren legten Moni und Karsten eine 1-jährige Babypause ein und starteten im Dezember 2011 neu. Sie erzielten 26 Finalteilnahmen und 14 Podestplätze. 2012 gewannen sie die TBW-Trophy und standen auf Platz 2 in der Bayernpokalwertung. Mit der Bronzemedaille bei den Bayerischen Meisterschaften gelang im Juli 2013 der Aufstieg in die A-Klasse. In der A-Klasse setzte sich der Erfolg fort.
Die Beiden gingen bei 35 Turnieren an den Start. Davon standen sie 32mal im Finale und 23mal auf dem Podest. 2014 gewannen sie erneut die TBW-Trophy. Moni und Karsten wollen sich in den nächsten Monaten auf Latein konzentrieren. Hier steht in Kürze der Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse an.

Wir gratulieren zum Aufstieg und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Erfolgreiche DTSA-Abnahme


Am 28. April 2016 fand eine Abnahme des Deutschen Tanzsportabteichens statt. Angemeldet hatten sich 4 Paare. Die beiden Paare Gerti Winter / Andi Hofmeister und Monika Weibrecht / Karsten Weibrecht nahmen zum vierten Mal teil und legten zum zweiten Mal erfolgreich Gold ab. Für Andrea Neff und Reinhold Horn und Renate und Peter Stief war es die erste Abnahme.
Beide Paare konnten sich über das bronzene Abzeichen freuen. Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Urkunden und Abzeichen gebührend gefeiert. Die nächste DTSA-Abnahme ist für das Frühjahr 2017 geplant.

Wir gratulieren den Paaren zur erfolgreichen DTSA-Abnahme!


Moni und Karsten gewinnen in Erlangen!


Am Pfingstwochenende fand das mittelfränkische Tanzsportwochenende statt. Monika und Karsten Weibrecht gingen in der Klasse Senioren II B Latein in Erlangen an den Start.
Es nahmen Paare aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich teil. Spannend schien der Vergleich zu einem Paar aus Speyer zu werden. In der Vergangenheit war die Bilanz zwischen diesem Paar und den beiden Rosenheimern ausgeglichen. Als amtierender Bayerischer Meister zeigten sich Moni und Karsten von Anfang an kämpferisch und gewannen die Samba und den ChaChaCha mit jeweils 5x Bestnote 1. In der Rumba mussten sie eine 1 an die Zweitplatzierten aus Speyer abgeben. Im Paso Doble patzten die beiden Sportbundler und erreichten hier Platz 2. Im Jive fanden sie zu alter Stärke zurück und holten sich erneut 5x die Bestnote 1. Somit ging der Turniersieg mit 21 von 25 möglichen 1er-Wertungen souverän nach Rosenheim.
Moni und Karsten nutzten die Gelegenheit und tanzten als Siegerpaar in der nächsthöheren Klasse (A-Klasse) mit. Hier erreichten Sie einen hervorragenden 3. Platz.

Wir gratulieren zum Turniersieg und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Erfolgreiches Comeback für Moni und Michi!


Am 16. und 17. April 2016 fanden die traditionellen BavarianDanceDays in Bayreuth statt. Monika und Michael Sommerer bestritten ihr erstes Turnier nach einer fast zweijährigen Turnierpause. Die Beiden gingen in der Klasse Hauptgruppe II A Standard an den Start und waren gespannt, wie es ihnen nach dieser langen Pause ergehen würde. Der Turnierausrichter entschied sich für die verdeckte Wertung im Finale, so dass die Paare bis zur Siegerehrung nicht wussten, welchen Platz sie in den einzelnen Tänzen und in der Endabrechnung erzielt haben.
Die Freude der beiden Rosenheimer war groß als sie als Sieger aufgerufen wurden. Im Langsamen Walzer und im Tango mussten sich Moni und Michi dem Zweitplatzierten Paar aus Berlin geschlagen geben. Im Quickstep, Slowfox und Wiener Walzer gelang den Sportbundlern die Wende und sie erzielten jeweils einen klaren ersten Platz. Somit ging der Turniersieg verdient nach Rosenheim.

Wir gratulieren zum Turniersieg und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Moni und Karsten in Radebeul 4x auf dem Podest!


Monika und Karsten Weibrecht machten sich auf den Weg nach Radebeul um beim 10. Sächsischen Seniorenwochenende an insgesamt 4 Turnieren der Lateinklasse teilzunehmen.
Am Samstag gingen in der SEN II B Latein 11 Paare aus Deutschland, Österreich und Tschechien an den Start. Moni und Karsten zogen mit 22 von 25 möglichen Kreuzen ins Finale ein. Dort überzeugten sie die Wertungsrichter von Anfang an und konnten das Turnier mit dem 2. Platz abschließen. Im anschließenden Turnier der jüngeren Altersgruppe starteten 9 Paare. Moni und Karsten zogen mit 25 Kreuzen ins Finale ein und erzielten dort den 3. Platz. Am zweiten Turniertag standen die gleichen Startklassen auf dem Programm. Motiviert von den Ergebnissen des Vortages erreichten sie mit 25 Kreuzen das Finale und ertanzten sich 18mal die Bestnote 1 und 7mal die 2. Somit ging der Sieg mit fünf gewonnenen Tänzen nach Rosenheim. Die Klasse Senioren I B Latein startete mit 6 Paaren gleich ins Finale. Moni und Karsten gaben im vierten Turnier nochmal alles und wurden mit einem 2. Platz belohnt. Die beiden Rosenheimer trennen nun nur noch wenige Punkte von der A-Klasse.
Kathrin und Raimund Wotschka gingen ebenfalls viermal an den Start und konnten sich am Sonntag in der SEN III C Standard den 6. Platz im Finale ertanzen.


Moni und Karsten erneut auf dem Podest!


Zum Start der neuen Tanzsaison fand in Landshut das Dreikönigsturnier statt. Monika und Karsten Weibrecht gingen zusammen mit 8 weiteren Paaren in der Klasse SEN II A Standard an den Start. Nach getanzter Vorrunde zogen 6 Paare ins Finale ein. Darunter auch die beiden Rosenheimer. Der Veranstalter entschied sich für eine verdeckte Wertung. So blieb es bis zur Siegerehrung spannend. Moni und Karsten konnten die Wertungsrichter überzeugen. Sie erzielten in der Endabrechnung den dritten Platz und starteten somit mit einer Podesplatzierung ins neue Jahr. Moni und Karsten mussten sich nur einem Paar aus Aalen und einem Paar aus Wels in Österreich geschlagen geben und waren somit bestes bayerisches Paar.

Wir gratulieren zum Podestplatz und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!



Moni und Karsten gewinnen Hallertauer Hopfenpokal!



Anfang November fanden die Turniere um den Hallertauer Hopfenpokal statt. Monika und Karsten Weibrecht und Kathrin und Raimund Wotschka machten sich auf den Weg nach Gammelsdorf. Moni und Karsten gingen insgesamt 4 mal an den Start. In der Klasse SEN II A Standard konnten sich die Beiden jeweils ins Finale tanzen und erreichten einen 4. und einen 6. Platz. In der Klasse SEN I B Latein erzielten Moni und Karsten einen 2. Platz am Samstag und einen 1. Platz am Sonntag.
Der Hallertauer Hopfenpokal ging somit nach Rosenheim. Kathrin und Raimund gingen ebenfalls 4 mal an den Start. Sie freuten sich über den Finaleinzug am Sonntag in der Klasse SEN III C Standard. In der Endabrechnung erzielten die Beiden den 6. Platz.

Wir gratulieren zu den tollen Ergebnissen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!




Moni und Karsten holen 22. Platzierung!



Zum Saisonabschluss fand in Unterschleißheim das traditionelle Adventsturnier statt. Es waren zwei Paare der Tanzsportabteilung im Sportbund Rosenheim vertreten. Monika und Karsten Weibrecht gingen in der Klasse SEN II A Standard an den Start. Es nahmen 13 Paare an der Vorrunde teil. Die beiden Rosenheimer zogen souverän in die Zwischenrunde mit 8 Paaren ein. Jetzt hieß es, sich gegen die starke Konkurrenz aus Deutschland und Österreich zu behaupten. Moni und Karsten freuten sich über den Finaleinzug und gaben in der Endrunde nochmal alles. Da der Turnierveranstalter das verdeckte Wertungssystem gewählt hatte, blieb es bis zur Siegerehrung spannend. Langsamer Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep konnten jeweils mit dem dritten Rang abgeschlossen werden und der Wiener Walzer ging mit Rang Zwei nach Rosenheim. Die Freude über Platz 3 in der Endabrechnung war groß. Für Moni und Karsten war dies der 22. Podestplatz in der A-Klasse. Kathrin und Raimund Wotschka starteten in der Klasse SEN III C Standard. Die Beiden traten mit fünf weiteren Paaren an und konnten zum Start den Langsamen Walzer auf dem dritten Platz abschließen. In der Endabrechnung erzielten Kathrin und Raimund den 4. Platz und freuten sich über eine Platzierung.

Wir gratulieren zu den Aufstiegsplatzierungen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!

   


Weltmeister Sabine und Tassilo Lax zu Gast!



Ein Highlight erlebten unsere Standardtänzer Ende Oktober. Die mehrfachen Weltmeister Sabine und Tassilo Lax aus Dresden waren für einen Workshop und für Privatstunden zu Gast. Es wurden viele Dinge zu den Themen Aufwärmen, Paar-Balance, Rahmen und Haltung besprochen und geübt. Besonders wertvoll waren die Tipps aus der Praxis. Sabine und Tassilo überzeugten mit viel Power und Enthusiasmus und begeisterten die Paare. Die Zeit war leider viel zu schnell um.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sabine und Tassilo und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!



Lena und Sascha überzeugen in Kolbermoor!



Elena Tarubarova und Alexander Simotka starteten beim Kolbermoorer Tanzsportwochenende in den Klassen Hauptgruppe II D und Hauptgruppe D Latein. In der Hauptgruppe II bestand das Teilnehmerfeld aus 8 Paaren. Lena und Sascha zogen mit 10 von 15 Kreuzen als Fünfte in die nächste Runde ein. Im Finale konnten die Beiden die Wertungsrichter überzeugen und sicherten sich mit dem 2. Platz in allen drei Tänzen den 2. Platz in der Gesamtwertung. In der Hauptgruppe waren 12 Paare am Start. Lena und Sascha gelang mit 14 von 15 Kreuzen der Finaleinzug. Im Finale ertanzten sich die Beiden den 6. Platz.

Wir gratulieren zum Podestplatz und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg!



Share by: